Raus aus der Verzweiflung

Wenn ich vor lauter Verzweiflung keinen Hoffnungsschimmer am Horizont erkennen kann, hilft nur noch eines: Hilfe aus der Selbsthilfe. Niemand kann mir derzeit helfen, also schreite ich selbst zur Tat. Alles Jammern, sich schrecklich fühlen in der eigenen Haut, sich bemitleiden, … hilft nicht weiter.

Ich habe eine Methode kennengelernt, die mein Leben grundlegend veränderte. Die Mentalfeldtechnik nach Dr. Klinghardt. Ach, hätte ich sie schon in jungen Jahren gekannt, ich hätte nicht so lange leiden müssen.

Es ist eine sehr einfache, aber hochwirksame Methode. Man nimmt sich die Verzweiflung her, die ja sowieso präsent ist und sich nicht so einfach abschütteln lässt. Mit einfach meine ich, dass man nichts Großartiges dazu benötigt. Ich setze mich hin, kann es aber auch im Stehen ausführen. Ich spreche ganz klar mit Worten aus, wie es mir geht, sowie z.B. „Mir kann keiner mehr helfen, der Juckreiz bestimmt mein Leben, meine Laune, wie das schon wieder aussieht, die ganze Nacht habe ich gekratzt, ich bin am Ende…“. Wahrscheinlich werden diese Gedanken auch noch von starken Körpergefühlen begleitet, wie z.B. Herzklopfen, Magenschmerzen, unruhiges Bauchgefühl, Enge im Hals, Kopfweh oder eben dieser Juckreiz bzw. Schmerz der aufgekratzten Stellen, der mich geistig ständig festhält.

Also gehe ich in mich, spüre welches Körpergefühl mich zusätzlich zu meinen selbstverurteilenden Gedanken triggert und schon geht es los.

Ich beginne am Kopf zu klopfen (1.Meridianlinie meines Programms) und gleichzeitig spreche ich die Sätze: Obwohl ich mich heute gar nicht auf…. konzentrieren kann, weil die Haut schon wieder so juckt, mich meine aufgekratzten Stellen schmerzen, alle Leute mich ansehen, ich mich unwohl fühle und gleichzeitig Magenschmerzen habe, achte ich mich und nehme mich an sowie ich bin.“

Dieser letzte Teil des Satzes „… achte ich mich und nehme mich an so wie ich bin“ bewirkt eine Versöhnung im eigenen System. Die Schuldgefühle, die oft durch das Kratzen entstehen, werden hiermit entkoppelt. Immer wieder bekomme ich die Rückmeldung meiner Klienten, dass dieser Teil des Satzes eine Harmonie hervorruft, obwohl man sich ja gerade verurteilt hat bzw. sich auf das Schreckliche der derzeitigen Situation konzentriert.

So ein Klopfdurchgang beim 1.Meridian dauert ca 33 Sekunden bzw solange ich die Sätze ausspreche. Danach atme ich tief ein und aus.

Nun kommen weitere Meridianlinien dran, die von mir selbst beklopft werden und ich wieder diesen Satz dazu spreche. Nach jeder Linie atme ich tief ein- und aus. Nach der ersten Runde, die 10 Meridianlinien umfasst, überprüfe ich meinen mentalen Zustand und meist kann ich dabei schon eine allgemeine Verbesserung spüren. Ich höre immer wieder „jetzt geht es mir schon um einiges besser.“

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

    Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

    Es wird einige Durchgänge brauchen, um in eine angenehme Ruhe zu gelangen. Was passiert durch diese Methode? Mein Nervensystem wird beruhigt, ich kann meinen Fokus wieder auf etwas anderes als meine Haut lenken, ich kann z.B. abends besser ein- und durchschlafen.

    Wenn ich morgens mit MFT in den Tag starte, verläuft er sehr viel glücklicher als ohne dieser Methode. Ich kann es als Notfallswerkzeug in jeder Lebenslage einsetzen, oder als tägliche Mentalhygiene, um einfach den Tag schon positiv zu starten. Um diese Methode zu erlernen, braucht es ein bis zwei Sitzungen mit konkreter Anleitung, wobei ich alle Fragen beantworte, die sich dazu ergeben. Es ist eine Methode auch für Familienangehörige, die auch sehr mitgenommen sind, wenn es ein neurodermitiskrankes Familienmitglied gibt. Je mehr ich an Möglichkeiten und Werkzeugen zur Verfügung habe, autonom aus meiner Juckreizspirale auszusteigen, umso schneller kann ich wieder in ein „normales Leben“ finden.

    Ich habe anfangs angesprochen, dass ich froh gewesen wäre, diese Methode schon in meiner Jugend gekannt zu haben. Das ist wahr, jedoch kann ich nur sagen, auch nachdem die Neurodermitis in meinem Leben Jahre zurück liegt, gibt es immer wieder Herausforderungen im Leben, wobei ich mit MFT super unterstützt meinen Alltag bewältigen kann. Im Prinzip ist es eine Methode für jeden, der sich in seiner Haut wohl fühlen möchte. Der Neurodermitiker braucht diesen Zustand am allermeisten.

    Ich lade Sie ein, rufen Sie mich an, schicken Sie mir ein Mail, wir schneiden ganz konkret auf ihr Leben diese Methode zu, mit der Sie danach ganz leicht jederzeit weiterarbeiten können. Einmal gelernt, für immer zur Hand.

    Ich freue mich auf Sie.